NEWS

Das neue digitale Ausbildungsbuch soll für einheitliche Standards sorgen und die Qualität der Ärzt*innen-Ausbildung verbessern!

 

02.06.2021

Bereits seit der Ausbildungsreform 2015 ist auch in Österreich ein Ausbildungsbuch gesetzlich vorgeschrieben. Nach der Ausarbeitung der Kriterien durch eine Arbeitsgruppe der Österreichischen Ärztekammer, unter der Leitung von Dr. Gerald Gingold, Vorsitzender der Ausbildungskommission  der Österreichischen Ärztekammer und Vizepräsident der Wiener Ärztekammer, wurde das Lastenheft angenommen und die Umsetzung des neuen Ausbildungsbuches ausgeschrieben. „Nachdem fest stand, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, ein neues Ausbildungsbuch zu etablieren, war uns rasch klar, dass dafür nur eine moderne und digitale Lösung in Frage kommt!“, erklärt Dr. Gingold die anfänglichen Überlegungen. „Einfach, unbürokratisch, zeitnah und sicher sollen die Fortschritte in der Ausbildung zukünftig dokumentiert werden. Das haben wir mit dem neuen E-Logbuch umgesetzt!“

Das digitale Ausbildungsbuch zeichnet die Ausbildungsschritte laufend auf und gibt Lehrenden und Auszubildenden tagesaktuell Übersicht, welche Leistungen noch erbracht werden müssen und bei welchen Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten das Ziel bereits erreicht werden konnte. Bar-Code-Scanner, digitale Freigabemöglichkeit, Zählfunktionen für erforderliche Eingriffe – das Logbuch ist gut durchdacht und wird dazu beitragen, die Qualität der Ausbildung zu standardisieren und für alle Beteiligten zu verbessern.

Einladung zum Webinar „E-Logbuch“ am 10. Juni 2021 um 19 Uhr

„Viele Dinge klingen erst einmal kompliziert, wenn sie komplett neu sind und erst in den Alltag integriert werden müssen“, so Dr. Gingold. „Wir haben beim E-Log-Buch aber besonders auf Praxistauglichkeit und einfache Handhabung geachtet und sind überzeugt, dass nach der Einführungsphase alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem neuen Ausbildungsbuch sein werden!“

Um die einzelnen Funktionen und einen ungefähren Zeitplan vorzustellen und Fragen rund um das neue E-Logbuch beantworten zu können, lädt die Wahlgemeinschaft – ÄrztInnen für ÄrztInnen – Wiener Mittelbau zu einem Online-Webinar ein.

>> Zur Webinaranmeldung

Dr. Gerald Gingold