NEWS
Der Sommer bringt Urlaub und Mehrbelastung für Ärzt*innen:
Wir fordern mehr Personal zur Entlastung unserer Kolleg*innen
15.07.2025

Die Sommerferien und damit die Urlaubszeit sind angebrochen. Wir wünschen allen Kolleg*innen einen wunderbaren Sommer und erholsame Urlaubstage.
In der Hochsaison der Urlaube steigt auch die Mehrbelastung durch Urlaubsvertretungen – in unseren Spitälern, aber auch im niedergelassenen Bereich. Die ohnehin bereits angespannte Personalsituation wird nun durch Abwesenheit zahlreicher Kolleg*innen sowie Mitarbeiter*innen des Pflegedienstes weiter verschärft.
Wahlgemeinschaft fordert mehr Personal
Wir von der Wahlgemeinschaft – Ärzt*innen für Ärzt*innen – Wiener Mittelbau zeigen die Personalnot seit Jahren auf und fordern deutliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen der Ärzt*innen in Wien.
Unsere Forderungen:
-
Eine Personalbedarfsberechnung, unter großzügiger Berücksichtigung von Karenzen, Krankenständen, Urlauben, Ausbildung und Teilzeitkräften!
-
Mehr Pflege- und Hilfspersonal, um eine Fokussierung auf die ärztliche Kerntätigkeit zu gewährleisten!
Sind Sie besonders von der angespannten Personalsituation betroffen? Schreiben Sie uns!
Wir setzen uns für Ihre Anliegen ein! Wenn es in Ihrem Haus einen besonders drastischen Personalnotstand gibt oder Ihre Ordination in der Urlaubszeit noch überlaufener ist als sonst: schreiben Sie uns. Die Wahlgemeinschaft – Ärzt*innen für Ärzt*innen – Wiener Mittelbau zeigt Missstände auf und bemüht sich um Lösungen im Sinne unserer Kolleg*innen.
Bewahren Sie einen kühlen Kopf und haben Sie einen schönen Sommer!
Eure Wahlgemeinschaft - Ärzt*innen für Ärzt*innen - Wiener Mittelbau