NEWS

Sonderklassen-Honorare in der Zentralen Notaufnahme rückwirkend mit 1. Oktober 2020 abrechenbar!

 

28.12.2020

Nach umfangreichen Verhandlungen mit dem Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs (VVO) konnte der SKL-Referatsleiter der Wiener Ärztekammer, Dr. Matthias Brenner, Wahlgemeinschaft - Ärzt*innen für Ärzt*innen - Wiener Mittelbau, nun eine langjährige Forderung der Wiener SpitalsärztInnen positiv abschließen. Rückwirkend mit 1.10.2020 können nun – nach dem Wiener AKH – auch in allen anderen Häusern mit ZNA (Zentraler Notaufnahme) Sonderklasse-Honorare für erbrachte Leistungen mit den Versicherungsträgern verrechnet werden.

Für die Abrechenbarkeit der erbrachten Leistungen ist zwingend eine stationäre Aufnahme für mindestens eine Übernachtung notwendig. Zu beachten ist dabei, dass eine Aufnahme im Rahmen der ZNA nur für die Dauer von längstens 36 Stunden abrechenbar ist. Darüber hinaus muss eine reguläre stationäre Aufnahme stattfinden. Die Abrechnung soll überwiegend auf Basis von invasiven Konsilien, gemäß der aktuellen Honorarvereinbarung erfolgen. Die gültigen Honorarsätze finden Sie in Punkt C.12. auf der Homepage der Wiener Ärztekammer unter https://www.aekwien.at/sonderklasse-info.

 

„Wir sind sehr stolz auf diesen Abschluss, mit dem nun eine langjährige Lücke in der Honorierung von Sonderklasse-Leistungen im Rahmen der Zentralen Notaufnahme geschlossen werden konnte“, erklärt Dr. Brenner, Wahlgemeinschaft - Ärzt*innen für Ärzt*innen - Wiener Mittelbau. „Neben der ZNA des Wiener AKHs können nun auch alle anderen Häuser, die bis dato nicht bedacht waren, Sonderklasse-Leistungen in ihren ZNAs abrechnen!“

„Die Fraktion freut sich mit Dr. Brenner über diese weitere Verbesserung für Sonderklasse-Leistungen, die er als Leiter des SKL-Referates erzielen konnte und ist gespannt auf neue Verhandlungsergebnisse im Jahr 2021!“, Dr. Gerald Gingold, Fraktionsvorsitzender der Wahlgemeinschaft - Ärzt*innen für Ärzt*innen - Wiener Mittelbau

 

Das gesamte Team der Wahlgemeinschaft wünscht Ihnen einen guten Rutsch und das Allerbeste für das neue Jahr!

Unser NEWSLETTER

Bleibe auf dem Laufenden, abonniere hier unseren kostenlosen, unverbindlichen Newsletter und erfahre so, was Ärzt*innen für Ärzt*innen - unsere Wahlgemeinschaft Wiener Mittelbau in der Ärztekammer Wien - für dich erreichen kann.

KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZ     PRESSE

© 2021 by 2bvisible.at

  • Wahlgemeinschaft auf Facebook